Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist einzigartig, etwas ganz Besonderes und nicht mit einem anderen vergleichbar.

Daher gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein z.B. eigene Schlaf – und Abschiedsrituale. Das spiegelt sich auch in unseren Portfolios wieder.

Wir akzeptieren jedes Kind wie es ist und versuchen es am jeweiligen Entwicklungsstand abzuholen. Daher machen wir ressourcenorientierte Beobachtungen und passen unsere Angebote an die Entwicklung des Kindes an. Auf dieser Weise entwickelt sich jedes Kind weiter. Eine Auswahl unterschiedlicher Entwicklungsbereiche in unserer Einrichtung finden Sie weiter unten).

Dort haben die Kinder Gelegenheit sich auszuprobieren Erfahrungen zu sammeln und Kompetenzen zu erwerben. 

Krippenkinder sind:

Entdecker, neugierig, nerven, alle unterschiedlich, anstrengend, kuschel/liebesbedürftig, ehrlich, laut, leise, abhängig, fordernd, süß, kleine „Egoisten“, ich-bezogen, wach, interessiert, immer in Bewegung, klein, beobachten, „arbeiten konzentriert“, sind interessant, reagieren immer anders, es passiert so viel, nie langweilig, frech, ängstlich, traurig, wütend, entwickeln sich schnell!

....manchmal auch ganz anders!

Krippenkinder brauchen unbedingt:

Nähe, Gewohnheiten, Sicherheit, feste Bezugspersonen, Rituale, Aufmerksamkeit, Schlaf, Geborgenheit, Liebe/Zuneigung, Verständnis, Zeit, Anregung, klare Aussagen (Regeln) Grenzen, authentisches Verhalten der pädagogischen Fachkraft, gemütliche Atmosphäre (passive Qualität im Raum Materialstruktur), andere Kinder, Rückzugsmöglichkeiten, persönliche Grenzen der Kinder akzeptieren, Schutz!

Krippenkinder wollen immer:

Aufmerksamkeit, Nähe, sich sicher fühlen, Geborgenheit, spielen, lernen, entdecken, Verlässlichkeit, ihre Bedürfnisse befriedigt bekommen, ihren „Schnuller“ (aber nicht alle), wollen immer Essen und Trinken, Anregung, wollen viel alleine machen.

Entwicklungsbereiche

Sprache:

  • Von Lallen zum Sprechen (z.B. durch Lieder, Fingerspiele, vorlesen)

Essen und Trinken:

  • Vom Füttern zum selbstständigen essen und trinken
    z.B. mit Händen / Fingern essen dann mit dem Löffel, Gabel, Messer
  • Von der Flasche zum Becher

Sauberkeit:

  • Von der Windel zum Toiletten gang 

Ich-Wahrnehmung:

  • Was macht mich aus!
  • Talente und Fähigkeiten

Kreativität:

  • Ideen haben und ausprobieren

Sozialverhalten:

  • Von Ich zum Wir

Bewegung:

  • Vom Krabbeln übers Laufen zum Klettern

Selbstständigkeit:

  • Von der Abhängigkeit zur Unabhängigkeit

Emotionales Verhalten:

  • Vom Ich-Entdecken zu Mitgefühl und Empathie